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Rufen Sie in Ihrem Browser die URL dev.rhein-leybach.de/typo3 auf und melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an. Es wird die Verwendung des Chrome oder Firefox Browsers empfohlen. In anderen Browsern kann es eventuell zu Funktionseinschränkungen kommen.
Aufbau des TYPO3
Das Typo3 zeigt eine 3-spaltig aufgebaute Oberfläche:
Betrachten wir zunächst die mittlere Spalte.
Durch Klick auf den kleinen Pfeil klappen die Unterseiten des Elternknotens auf. Jede Seite, die einen Pfeil davor hat, besitzt mindestens eine Unterseite.
Eine Seite wird durch ein Seiten-Icon gekennzeichnet. Dies ist bei manchen Seiten blass (z.B. hier bei Nutzerhandbuch). Ist ein Icon blass, bedeutet dies, dessen Seite wird NICHT in der Hauptnavigation der Website angezeigt. Sie besitzt im Typo3 die Option "im Menü verborgen".
Manche Seiten haben ein rotes Kreis-Icon. Diese sind "verborgen". Das bedeutet, kein User kann diese Seite aufrufen. Sie können sie sich allerdings aus dem Typo3 heraus anzeigen lassen.
Aufbau einer Website im TYPO3
Jede Seite (oder Unterseite) im Seitenbaum, die eine eindeutige URL im Frontend besitzt, wird im folgenden als Seite bezeichnet. Den Inhalt einer Seite pflegt man in der rechten Spalte.
Es gibt zwei Möglichkeiten, sich den Inhalt der rechten Spalte anzeigen zu lassen: die Listenansicht oder die Seitenansicht. Beide Optionen können in der linken Spalte ausgewählt werden. Die Listenansicht zeigt alle verwendeten Inhaltselemente als Liste untereinander und wird hauptsächlich zum Bearbeiten von Datensätzen verwendet.
Zum Editieren der Inhaltsmodule verwenden Sie die Seitenansicht. Hier wird der Seitenaufbau der Website imitiert (mit Stage-Bereich, Spalten und Hauptinhalt).
„What you see is what you get.“
In der Seitenansicht wird der Aufbau der Website imitiert. Im Bild sehen Sie dies Beispielhaft für die Startseite. Die Module sind im Backend in der Reihenfolge angelegt, wie sie auch im Frontend erscheinen. Verschieben Sie ein Element im TYPO3, verschiebt es sich auch im Frontend.
Arbeiten mit TYPO3: Speichern, Cache leeren, Änderung ansehen
1. Speichern
Typo3 speichert NICHT automatisch. Jede Änderung die Sie vornehmen, müssen Sie manuell speichern. Den „Speichern“-Button finden Sie in der rechten Spalte links oben (über das Dropdown-Menü sehen Sie weitere Speicher-Optionen). Mit dem „X“-Button daneben können Sie die Bearbeitungsansicht schließen. Nicht gespeicherte Änderungen gehen dann verloren.
2. Cache leeren
Oft sehen Sie Ihre Änderungen nicht sofort live. Das liegt am sogenannten „Cache“. Der Cache speichert Systemstände zwischen und lädt diese auf dem temporären Speicher, um Ladezeiten zu reduzieren. Bei der Arbeit an der Website gibt es 2 verschiedene Caches, die der Grund sein können, warum Sie Änderungen nicht sofort sehen. Ihr Browser-Cache: Diesen leeren Sie in den Einstellungen Ihres Browsers. (z.B. bei Firefox > Chronik > neuste Chronik löschen > Cache wählen). Im Firefox können Sie alternativ die Seite auch über die Tastenkombination Ctrl+R (Mac: Cmd+R) neu laden. Bei dieser Methode werden Webseiten-Anhänge wie JavaScript oder Stylesheets neu angefordert und nicht aus dem Browser-Cache gezogen. Der Typo3-Cache: Diesen können Sie entweder in der rechten Spalte rechts oben durch Klick des Blitz-Icons leeren oder über die Seitenoptionen (Rechtsklick auf eine Seite) im Seitenbaum. WICHTIG: Leeren Sie nicht (oder nur im äußersten Notfall) alle Caches (Blitz-Icon in der Kopfzeile). Diese betreffen das gesamte System mit allen Websites. Das System wird dann für eine kurze Weile sehr langsam laden im Frontend.
3. Änderungen ansehen
Sie können Änderungen im Frontend ansehen, indem Sie die entsprechende Seite aufrufen (evtl. zuvor Browser Cache leeren), über die Speicher-Option „Seite speichern und anzeigen“ oder über die Seitenbaum-Aktion „Ansehen“.
Die einzelnen Schritte sind visuell im Bild rechts erklärt. Dieses lässt sich auf Klick vergrößern.
Einführung
Zum Bearbeiten der Seiteneinstellungen gibt es 2 Möglichkeiten:
Wenn Sie sich bereits auf der gewünschten Seite befinden, können Sie in der rechten Spalte links oben auf das Icon „Bearbeiten“ klicken.
Alternativ können Sie im Seitenbaum mit der rechten Maustaste auf das Seiten-Symbol klicken. Es öffnet sich ein Dialog. Wählen Sie dort „Bearbeiten“ aus
In der rechten Spalte öffnet sich nun die Bearbeitungsansicht. Die meisten Einstellungen können Sie ignorieren. Folgendes ist wichtig für Sie:
Seiten im Seitenbaum verschieben
Sie können Seiten im Seitenbaum per "Drag & Drop" verschieben, indem Sie eine Seite im Seitenbaum mit der linken Maustaste markieren, diese gedrückt halten und die Seite an die gewünschte Position ziehen und sie dort loslassen.
Typo3 hat einen Anzeige-Assistenten als Tool-Tip, der anzeigt, ob sie die Seite als Unterseite oder auf gleicher Ebene einfügen würden.
Seitenaktionen: Neu, löschen, kopieren, ausschneiden
Sie können Seitenaktionen wie folgt ausführen: Im Seitenbaum mit der rechten Maustaste auf das vorangestellte Icon klicken. Es öffnet sich ein Dialog. Wählen Sie dort eine der gewünschten Aktionen aus.
Nun können Sie wählen ob Sie diese Seite ausschneiden, kopieren oder löschen wollen.
Wenn Sie eine neue Seite einfügen möchten, ändert sich die Ansicht in der rechten Spalte. Es wird ein Ausschnitt des Seitenbaumes gezeigt. Wählen Sie dort die Position Ihrer neuen Seite und definieren Sie die Seiteneigenschaften.
Allgemein
Im TYPO3 gibt es 2 Bereiche, um Inhaltselemente zu platzieren. Der obere Bereich "Stage" wird dabei nur für das Inhaltselement "Stage" (= das große Bild unter der Navigation) verwendet. Im Bereich "Hauptinhalt" können alle anderen Inhaltselemente verwendet werden. Ein neues Element lässt sich mit einem Klick auf "+ Inhalt" hinzufügen.
Anschließend öffnet sich ein Reiter-Modul, bei welchem nur der Reiter "Rhein Leybach" relevant ist. Sie sehen hier eine Übersicht aller verfügbaren Inhaltselemente. Mit einem einem Klick auf das gewünschte Inhaltselemente öffnen sich die Optionen des jeweiligen Moduls. Die einzelnen Elemente werden in den folgenden Akkordeon-Tabs genauer erläutert.
Stage
Textmodul (Einspaltig)
An Hand des einspaltigen Textmodul ist es einfach, die Grundfunktionen der Pflege im TYPO3 zu erklären:
Sie haben die Möglichkeit, bei jedem Element die Größe und somit auch Wertung der Überschrift festzulegen. Ist es das erste Element nach der Breadcrumb, sollte die "Überschrift mit h1" verwendet werden, bei allen anderen die "Überschrift mit h2". Eine "Unterüberschrift" sollte nur dann verwendet werden, wenn Sie z.B. zwei Textmodule nacheinander verwenden, die aber inhaltlich zusammen gehören und nur durch eine Zwischenüberschrift getrennt werden sollen.
Im Bereich "Text" lässt ganz einfach wie z.B. in Microsoft Word ein Text verfassen und auch leicht formatieren. Außerdem können Sie über das Ketten-Icon in der Toolleiste einem makierten Bereich im Text einen Link zuweisen.
WICHTIG: Sollten Sie Texte aus einem Dokument (PDF, .doc, etc.) herauskopieren und hier einsetzen wollen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Klicken Sie in der Toolleiste auf "Quellcode", fügen Sie den Text anschließen ein und speichern Sie das Element. So werden Formatierungen entfernt, die Möglicherweise aus dem Originaldokument übernommen werden.
Textmodul (Zweispaltig)
Das zweispaltige Textmodul bietet die Möglichkeit, einen Text zweispaltig darzustellen. Die Spalten lassen sich hierbei frei pflegen, wie Sie im Bild links sehen können.
Im Reiter "Layout" sollte das Spaltenverhältnis immer auf "1:1" stehen bleiben, um ein gutes Erscheinungsbild im Frontend zu garantieren.
Bild-Text Modul
Im Reiter "Option(en)" haben Sie wie beim normalen Textmodul die Möglichkeit, die Gewichtung der Überschrift zu wählen und einen Text einzugeben.
Welche Option hier neu ist, ist Positionierung der Überschrift. Hier können Sie zwischen "Oben" und "Content" wählen. Wählen Sie "Oben", platziert sich die Headline über dem Text und dem Bild in diesem Modul. Wählen Sie "Content", ist die Oberkante der Überschrift auf einer Höhe mit der Oberkante des Bildes.
Mit einem Klick auf "Neue Relation erstellen" öffnet sich ein Pop-Up in dem sich ein Bild aus der Dateiliste auswählen oder ein neues Bild hochladen lässt (nähere Informationen im nächsten Bild).
Außerdem haben Sie die Möglichkeit, die Bildunterschrift ein- oder auszublenden und zu bestimmen, ob man das Bild über einen Klick im Frontend vergrößern kann oder nicht.
Klicken Sie auf "Neue Relation erstellen" öffnet sich dieses Pop-Up. Sie können hier entweder ein bereits hochgeladenes Bild aus der Dateiliste auswählen oder ein neues Bild hochladen. Wenn Sie ein neues Bild hochladen, sollten Sie darauf achten, dass Sie es im richtigen Ordner hochladen, um ein Datenchaos in der Dateiliste zu vermeiden. Sie können in diesem Pop-Up auch neue Ordner erstellen, wenn Sie auf der rechten Seite ganz nach unten scrollen.
Im Reiter "Layout" haben Sie die Möglichkeit, Spaltenverhältnisse zwischen Bild und Text zu wählen, sowie die Position des Bildes (links/rechts) zu bestimmen und festzulegen, ob der Text das Bild umfließen soll oder nicht.
Wichtig für ein gutes Aussehen des Inhaltes im Frontend ist, dass bei einem Spaltenverhältnis von 2:1 bzw. 1:2 immer der Text den größeren Anteil bekommt. So muss die Bildposition beim Verhältnis 2:1 rechts und bei 1:2 links sein.
Teaser
Teaser fungieren auf einer Website dazu, auf einer Übersichtsseite einen Einblick in die Unterseiten zu geben.
Um Teaser zu pflegen, müssen Sie zunächst eine "Teasergruppe" anlegen, um diese dann mit einzelnen Teasern zu befüllen. Sie können dieser Teasergruppe eine Überschrift geben, die im Frontend dann oberhalb der Teasergruppe erscheint.
Im Reiter "Layout" einer Teaserguppe haben Sie verschiedene Möglichkeiten, das Erscheinungsbild der Teasergruppe im Frontend zu bestimmen.
Zunächst können Sie unter "Darstellung" wählen, ob die Teasergruppe auf der vollen Breite der Website läuft (vgl. Home "Lernen Sie unser Praxisteam kennen") oder die Teaser nur auf der Content-Breite (vgl. Akkordeon-Tab "Zahnbehandlung" auf der Startseite) läuft.
In der Option "Spaltenanzahl" können Sie auswählen, wie viele Einzel-Teaser innerhalb der Teasergruppe in einer Reihe angezeigt werden.
Anschließend sehen Sie die Optionen für den einzelnen Teaser innerhalb der Teasergruppe.
Sie können jedem Teaser eine Überschrift geben und einen Text eingeben. Außerdem haben Sie die Optionen ein Bild (unter "Hintergrundbild") und einen Link (unter "Linkziel") zu pflegen. Diese Felder sollten alle befüllt werden, um ein gutes Erscheinungsbild im Frontende zu gewährleisten.
Das Feld "Logo" können Sie ignorieren, dieses wird nicht benötigt.
Haben Sie ein Teaserelement angelegt, sollte die Darstellung im TYPO3 aussehen wie im Bild links. Um weitere Teaser in die Teasergruppe hinzuzufügen, klicken Sie einfach ober- oder unterhalb des angelegten Teaser-Elements wieder auf "+ Inhalt" und wählen Sie "Teaser-Element".
Die Reihenfolge der Teaser-Elemente innerhalb einer Teasergruppe können Sie auch nach dem anlegen verändern, in dem Sie sie per Drag-and-Drop innerhalb der Gruppe verschieben.
Akkordeon
Haben Sie einen Akkordeon-Tab anglegt, sehen Sie im TYPO3 eine Vorschau wie im Bild links.
Akkordeon-Tabs können Grundsätzlich mit allen Inhalts-Modulen über einen Klick auf "+ Inhalt" innerhalb des entsprechenden Tabs befüllt werden. Bevorzugt sollten hier allerdings nur Text- oder Bild-Text-Module und Teasergruppen gepflegt werden.
Galerie
Um eine Galerie anzulegen, wählen Sie das Galerie-Modul.
Die Einstellungen eines Galerie-Moduls sollten immer aussehen wie im Screenshot auf der linken Seite. Dies ist wichtig, dass eine korrekte Darstellung im Frontend gewährleistet ist.
Um ein Bild zur Galerie hinzuzufügen, klicken Sie auf "+ Bild" es öffnet sich folgendes Feld: